BitRss.com latest World Crypto News

Search and discover the latest Cryptocurrency updated Stories in Categories

24-7 World Cryptocurrency News about Blockchain, Technology and much more, only from Top Leading Sources

Russland und Iran wollen gemeinsame Plattform für CBDC und Token schaffen

Unter dem Druck der Finanzsanktionen weichen Russland und der Iran im Handel auf nationale Währungen aus. Die großen Probleme, die dies mit sich bringt, wollen die beiden Länder mit der Tokenisierung staatlicher Währungen und Finanzinstrumente mildern.
Russland und der Iran arbeiten angeblich zusammen an einer Plattform für digitale Währungen, CBDC, sowie Token.
Dies berichtet die russische Zeitung „Izvestia“ unter Berufung auf den Handelsattaché der iranischen Botschaft in Russland, Rahimi Mohsen.
Dem Handelsattaché zufolge arbeiten Iran und Russland daran, „neue Berechnungsmethoden“ einzuführen, darunter digitale Zentralbankswährungen (CBDC) sowie digitale Finanzinstrumente (Digital Financial Asset, DFA).
DFA sind eine spezielle regulatorische Konstruktion in Russland , über die es Unternehmen möglich ist, Finanzinstrumente zu digitalisieren, ob mit oder ohne Blockchain. So hat schon Ende 2022 das Fintech-Unternehmen Lighthouse eine Schuldverschreibung in chinesischen Yuan als DFA herausgegeben.
Mit Hilfe ihrer Zusammenarbeit wollen der Iran und Russland nun den Handel zwischen den beiden Staaten vereinfachen und die Auswirkungen von Sanktionen abmildern. Beide Länder sind seit vielen Jahren das Objekt von westlichen Finanzsanktionen; seitdem Russland die Ukraine überfallen hat und dabei vom Iran unterstützt wird, wurden die Sanktionen noch verschärft.
Schon heute sind die beiden Länder gezwungen, den bilateralen Handel mit nationalen Währungen zu begleichen, da Zahlungen in Euro oder Dollar unmöglich sind. Dabei aber treten verschiedene Probleme auf, beispielsweise die „Diskrepanz zwischen dem Marktkurs im Iran und dem staatlichen Kurs“.
Tatsächlich sind die Wechselkurse im Iran sehr verwirrend. Es gibt drei Kurse : Den offiziellen Kurs der Zentralbank, den NIMA-Kurs für Importeure und Exporteure, sowie den Preis auf dem freien Markt. Diese Preise schwanken in letzter Zeit dramatisch.
Während die offiziellen Kurse bei rund 40.000 Iranischen Rial je Dollar liegen, bezahlt man auf dem freien Markt wohl bereits mehr als 60.000 Rial. Die NIMA-Kurse sind traditionell noch ungünstiger als die offiziellen und werden von Importeuren nur bezahlt, weil sie es müssen.
Wegen der strengen Regulierung und den verwirrenden Kursen ist der private Dollar-Handel im Iran mittlerweile fast komplett in den Underground abgewandert . Laut Berichten wurden dort im März Rekord-Preise von 600.000 Rial je Dollar erzielt, was auf eine mittlerweile chronisch gewordene Dollar-Knappheit hindeutet. Dass diese Umstände die Bilanzierung von Importen und Exporten erschweren, versteht sich von selbst.
Digitale Währungen und DFAs sollen nach der Vorstellung von Russland und dem Iran diese Probleme lösen. Wie genau, bleibt aber unbekannt, eventuell durch Schuldverschreibungen, die in Fremdwährungen notiert werden, oder Bindungen an Gold. Womöglich hofft Russland, einen digitalen Rubel im grenzübergreifenden Zahlungsverkehr zu etablieren, um sich so der leidigen Wechselkurse zu entledigen.
Weder für Russland noch den Iran wäre ein solches Projekt die erste Ankündigung oder der erste Versuch, digitale Währungen zu schaffen. Der Iran hat schon vor Jahren eine goldgedeckte CBDC angekündigt, während Russland schon lange einen digitalen Rubel plant. Jedoch sind auch mehrere Jahre nach dem Beginn des russischen Massenmords in der Ukraine und den anhaltenden, immer weiter verschärften Finanzsanktionen gegen die beiden Länder noch immer keine Fortschritte erkennbar.
Die Ankündigung des iranischen Handelsattachés zeigt in diesem Kontext vor allem, dass die Finanzaktionen die beiden Länder trotz der „ Dedollarisierung “ ihres bilateralen Handels schmerzen. Es ist möglich, im internationalen Handel auf den Dollar zu verzichten – aber es hat einen Preis.

BitRss.com shares this Contents always with License.

Thank you for Share!

   
Tumblr
LinkedIn
Reddit
VK

WhatsApp
Telegram

Search about Crypto News


BITRSS | CRYPTOCURRENCY WORLD NEWS

The latest Top News, only from Leading exponents of BlockChain, Bitcoin and different Accredited Crypto Currency Sources.

Since 2015, our Mission was to Share, up-to-date, those News and Information we believe to represent in an Ethical and sincere manner the current Crypto Currencies World: everything you are looking for, in one place!

We have always tried to give priority to the News; for this reason we have designed BitRss.com simple and intuitive, usable by all Devices, fast and effective.


| LEARN MORE ABOUT |

Today Most Popular News