BitRss.com latest World Crypto News

Search and discover the latest Cryptocurrency updated Stories in Categories

24-7 World Cryptocurrency News about Blockchain, Technology and much more, only from Top Leading Sources

Dezentrale Börse Uniswap bereitet sich auf „ultimativen Showdown“ gegen die SEC vor

Die Börsenaufsicht SEC hat es getan: Sie hat Uniswap Labs, das Team hinter der dezentralen Börse Uniswap, informiert, dass sie beabsichtigt, es zu verklagen. Dies könnte den wichtigsten Gerichtsprozesses für die Zukunft des Finanzwesens einläuten.
Selten hat sich die Finanzmarktaufsicht so entlarvt und selten hat sich der Widerspruch zwischen Regel und Mandat so offen gezeigt.
Stellt euch vor, ihr seid eine Finanzmarktaufsicht, etwa die US-amerikanische SEC, und eure Aufgabe ist es, den Wertpapierhandel vor Betrug und Manipulation zu schützen. Stellt euch dann vor, es gäbe eine Börse, die vollkommen transparent operiert, die jeden einzelnen Trade und jede Aktion aller Beteiligten verifizierbar offenlegt, bis hin zu Abstimmungen im Verwaltungsstab. Eine Börse bei der niemand aus dem Backend heraus manipulieren und tricksen kann, und die nicht allein einer kapitalstarken Elite, sondern jedem erlaubt, als direkter Liquiditätsgeber seine Wertpapiere zu verzinsen
Was würde ihr tun, als Aufsichtsorgan?
Genau! Ihr klagt die Börse an. Was denn sonst?
„Es muss jemanden geben, der die Dinge ins Rollen bringt.“
So absurd sich das anhört – genau das bahnt sich derzeit in den USA an. „Ich bin nicht überrascht, nur verärgert, enttäuscht und bereit, zu kämpfen,“ schreibt Hayden Adams, Gründer von Uniswap, eben jener Börse, die wir eben beschrieben haben – der größten und wichtigsten dezentralen Börse.
Sein Team von Uniswap Labs entwickelt die Börse, ohne in den Handel selbst eingreifen zu können, da dieser vollständig durch Smart Contracts regiert wird. Uniswap Labs hat nun eine sogenannte „Wells Notice“ durch die SEC erhalten. Mit einem solchen Schreiben informiert die Kommission Unternehmen darüber, dass sie beabsichtigt, wegen bestimmter Vorwürfe Klage zu erheben.
„Das Uniswap-Protokoll“, schwärmt Adams, „hat mittlerweile mehr als zwei Billionen Dollar prozessiert. Tausende Teams und Entwickler haben unseren Code geforkt und auf ihm aufgebaut. Wir haben eine vollständig neue Finanz-Infrastruktur geschaffen, die sicher, fair, transparent und zugänglich ist. Unser Team hat dies alles in den USA in unseren Büros in New York getan.“
Er werde, fährt er fort, „oft gefragt, warum wir in den USA bleiben. Meine Antwort ist einfach.“ Denn Adams ist zum Kampf bereit: „Ich glaube, dass die Blockchain-Technologie eine unglaublich mächtige Technologie ist, wie das Internet. Sie ist hier, und sie wird bleiben. Also muss es jemanden geben, der die Dinge ins Rollen bringt, und das könnten eben auch wir sein. Außerdem glaube ich, dass man sich nicht verstecken sollte, wenn man eine Technologie schafft, die das Leben von Menschen verbessert.“
Also bereiten sich Adams und sein Team auf einen langen Gerichtsprozess vor. „Dieser Kampf wird Jahre dauern. Er wird vielleicht zum Supreme Court, dem Obersten Gerichtshof, gehen, und die Zukunft der Finanztechnologie und unserer Branche hängt daran. Wenn wir zusammenhalten, können wir gewinnen.“
Uniswap wirft SEC Machtmissbrauch vor
Worum es aber konkret geht, was die SEC der Firma Uniswap Labs als genau vorwirft – und ob dies etwa mehr mit den UNI-Token und ihrer Distribution zu tun hat als mit Uniswap selbst – erklärt Adams nicht. Auch sein Chief Legal Officer, Marvin Ammori, bleibt vage.
Auch er nennt die Wells Notice enttäuschend, aber nicht unerwartet. Er versteht sie als „Missbrauch von Macht“, quasi Amtsmissbrauch, was ebenfalls nicht überrasche, da schon mehrere Gerichte dies der SEC in letztere Zeit bescheinigt hatten. Und bei Uniswap seien die Argumente der SEC, meint Ammori, besonders schwach.
Die Börsenaufsicht SEC hat lediglich die Autoritöt, Wertpapiere zu regulieren, und nicht jedes beliebige Asset nach bestimmten technischen Standards. Die meisten Token, wie Bitcoin, Ethereum, Stablecoins oder Meme-Coins, seien keine Wertpapiere, daher habe die SEC in deren Handel nichts hineinzureden.
Weder das Uniswap-Protokoll noch Web-Apps und Wallets entsprechen den gerichtlichen Definitionen einer Börse. Erst vor wenigen Wochen, erklärt Ammori, habe die Börse Coinbase ein Urteil gegen die SEC gewonnen, demzufolge Krypto-Wallets keine Broker sind, selbst dann, wenn die Token in ihnen als Securities gelten.
Die SEC habe nicht das Mandat, Uniswap zu regulieren; man sei bereit, gegen diese Amtsanmaßung zu kämpfen – und zuversichtlich, zu gewinnen!
„Der ultimative Showdown“
Formal gesehen hat die SEC nicht unrecht. Es gibt Gesetze für den Handel mit Wertpapieren, und auf Uniswap werden wertpapierartige Token gehandelt, ohne dass diese Gesetze in vollem Umfang eingehalten werden, etwa was die Abfrage von KYC-Daten, die standardisierte Information der Anleger oder Auflagen der Listung angeht.
Da die SEC die Aufgabe hat, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen, ist es nachvollziehbar, dass sie sich auch bei Uniswap berufen fühlt, einzugreifen.
Allerdings verstößt die SEC durch und durch gegen ihr Mandat, Investoren zu schützen und faire Märkte zu gewährleisten, wenn sie gegen die transparenteste und fairste Aktienbörse, die es jemals gegeben hat, vorgeht. Sie sorgt nicht dafür, dass Verbraucher geschützt werden, und sie verhindert weder Manipulationen noch Insiderabsprachen – sie macht alles nur schlimmer. Genauer gesagt: Sie verhindert, dass es besser wird.
Und dies könnte den Prozess um Uniswap zum größten und entscheidendsten Krypto-Prozess überhaupt machen. Den „ultimativen Showdon“ nennt ihn der Defi-Experte lito.eth auf Twitter. Es gebe nur zwei Resultate: Erstens, die vollkommene Niederlage der SEC in ihrem Krieg gegen Krypto, oder zweitens, alle Krypto-Entwickler verlassen die USA für immer. Das erste sei wahrscheinlicher.

BitRss.com shares this Contents always with License.

Thank you for Share!

   
Tumblr
LinkedIn
Reddit
VK

WhatsApp
Telegram

Cool to know huh? Read the full Article

Read the full Article:  ⭲ Dezentrale Börse Uniswap bereitet sich auf „ultimativen Showdown“ gegen die SEC vor


Search about Crypto News


BITRSS | CRYPTOCURRENCY WORLD NEWS

The latest Top News, only from Leading exponents of BlockChain, Bitcoin and different Accredited Crypto Currency Sources.

Since 2015, our Mission was to Share, up-to-date, those News and Information we believe to represent in an Ethical and sincere manner the current Crypto Currencies World: everything you are looking for, in one place!

We have always tried to give priority to the News; for this reason we have designed BitRss.com simple and intuitive, usable by all Devices, fast and effective.


| LEARN MORE ABOUT |

Today Most Popular News



Dokky PRO - Bookcase Shop Script