BitRss.com latest World Crypto News

Search and discover the latest Cryptocurrency updated Stories in Categories

24-7 World Cryptocurrency News about Blockchain, Technology and much more, only from Top Leading Sources

Polizei von Thailand verhaftet Darknet-Admin und kassiert 100.000 Bitcoin ein

Polizei von Thailand verhaftet Darknet-Admin und kassiert 100.000 Bitcoin ein
Für die Staatsgewalt wird Bitcoin mehr und mehr zur lukrativen Einnahmequelle: Als die Polizei in Thailand einen russischen Betreiber eines Darknet-Portals für Betrug gefasst hat, hat sie auch 100.000 Bitcoins beschlagnahmt. Für den Staat bedeutet das vielleicht einen Bonus von fast einer Milliarden Euro.
Infraud ist die größte Darknet-Plattform, die die Polizei bisher hochgenommen hat. Anders als auf den üblicherweise im Fokus stehenden Märkten wie Silk Road oder Alphabay wurden auf Infraud keine Drogen gehandelt, sondern ausschließlich Güter rund um Betrug und Fälschung: Kreditkartendaten, Sozialversicherungsnummern, gefälschte Ausweise, Malware, Geräte zur Herstellung von Fälschungen sowie Schmuggelware.
Infraud existiert angeblich bereits seit 2001 und hatte 11.000 Kunden. Die Plattform fungierte als Zentrum des Vertrauens in der Darknet-Szene, indem sie Kunden zu den Verkaufsseiten von kriminellen Händlern weiterleitete, als Treuhänder diente und es Kunden ermöglichte, Händler zu bewerten. Laut dem amerikanischen Justizministerium hat die Plattform einen Schaden von 530 Millionen Dollar angerichtet.
Nun gelang es der Polizei durch eine massive internationale Gemeinschaftsaktion, Infraud vom Netz zu nehmen und 36 darin verwickelte Personen zu verhaften. Beteiligt waren das US-Justizministerium, Polizeieinheiten aus Italien, Rom, Australien, Großbritannien, Frankreich, Luxembourg, Serbien, Albanien und des Kosovo. Insgesamt wurden Anklage gegen 36 Personen erlassen, von denen 13 in verschiedenenen Ländern verhaftet wurden (USA, Großbritannien, Australien, Frankreich, Italien, Kosovo, Serbien). Unter ihnen war auch Sergej Medwedew, der russischstämmige Mitgründer und Leiter der Seite.
Wie schon der Alphabay-Admin wurde Medwedew in Thailand verhaftet. Die Polizei konfiszierte dabei 29 elektronische Geräte und und konnte auch die Server beschlagnahmen. Ob dies durch die Polizei von Thailand oder die internationale Einsatzgruppe geschah, ist mir nicht ganz klar. NewsBTC geht aber davon aus , dass die thailändische Polizei durch den Zugriff in den Besitz von allen finanziellen Gütern von Infraud kam, von denen 100.000 Bitcoins, derzeit gut 800 Millionen Euro, wohl den Bärenanteil ausmachen.
Kriminalhistorisch dürfte Infraud damit in mehrerer Beziehung Geschichte schreiben. Nicht nur, weil es der bisher größte Schlag gegen die Distribution von Fälschungen, Schmuggelware und betrügerischen Objekten durch das Internet ist, und nicht nur, weil die beschlagnahmte Summe rekordverdächtig ist – sondern auch, weil die konfiszierten Gelder den mutmaßlich angerichteten Schaden der Organisation bei weitem übersteigen. Angeblich hat Infraud einen Schaden von gut 500 Millionen Dollar verursacht – doch die thailändische Polizei hat nun Bitcoins im Wert von 800 Millionen Dollar beschlagnahmt.
Bei jährlichen Steuereinnahmen von etwa 60 Milliarden Dollar würde diese Summe mehr als einen Prozent des Staatshaushaltes des südostasiatischen Königreichs ausmachen. Dies ist ein erheblich geringerer Anteil als die 200.000 Bitcoin, die die bulgarische Polizei angeblich beschlagnahmt hat , im Haushalt des südosteuropäischen Landes einnehmen würden. Aber es bleibt weiterhin eine gut sichtbare, enorme Summe.
Was mit diesen Bitcoins passiert, dürfte der Gegenstand von Rätseln bleiben. Sollte Thailand den USA verfahrensmäßig nacheifern, wird es zu einer Auktion der Coins kommen. Hier hat die USA mit der Versteigerung der Silk Road Coins bereits 2014 ein Beispiel dafür gesetzt, wie eine Regierung auf die denkbar transparenteste Weise Einnahmen aus Darknet-Festnahmen gegen Dollar tauscht.

BitRss.com shares this Contents always with License.

Thank you for Share!

   
Tumblr
LinkedIn
Reddit
VK

WhatsApp
Telegram

Cool to know huh? Read the full Article

Read the full Article:  ⭲ Polizei von Thailand verhaftet Darknet-Admin und kassiert 100.000 Bitcoin ein


Search about Crypto News


BITRSS | CRYPTOCURRENCY WORLD NEWS

The latest Top News, only from Leading exponents of BlockChain, Bitcoin and different Accredited Crypto Currency Sources.

Since 2015, our Mission was to Share, up-to-date, those News and Information we believe to represent in an Ethical and sincere manner the current Crypto Currencies World: everything you are looking for, in one place!

We have always tried to give priority to the News; for this reason we have designed BitRss.com simple and intuitive, usable by all Devices, fast and effective.


| LEARN MORE ABOUT |

Today Most Popular News



SneakPeek Script
Setup, Upload and Go!